VWA Münster

Die Westfälische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Münster ist Mitglied des Bundesverbands Deutscher Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien mit über 30 anderen Akademien in Deutschland und zahlreichen weiteren Studienorten. Zukünftig soll das Bildungsangebot neben dem schon angebotenen Masterstudiengang Public Administration weiter ausgebaut werden. Um die VWA als attraktiven Studienort zu inszenieren und damit Interessenten und Studienbewerber zu generieren, wurde der Onlineauftritt und die Außendarstellung modernisiert – mit einer lebendigen Bildsprache und überzeugenden Kommunikation.

KundeVWA Münster e. V.LeistungenCorporate Design Erweiterung, Kommunikationskonzept, Webdesign, Webprogrammierung, BildspracheJahr2020Websitehttp://www.vwa-ms.de

Umsetzung

Schritt 1: der Aufbau einer verständlichen, inhaltlichen Struktur und Navigation. Alle Haupt- und Unterthemen wurden dafür zunächst einmal anhand einer Sitemap gegliedert. Darauf aufbauend wurden Wireframes erstellt, die die flächenmäßige Verteilung der einzelnen Themen aufzeigen. Große Themen- und Teaserheadlines sowie kurze Textabschnitte sorgen für eine schnelle Informationsaufnahme und Seitennavigation. Eine verständliche Struktur fängt schon beim Logo an, das für den Onlinegang ein kleines Redesign bekommen hat.

CORPORATE DESIGN

Farben und die kantig-schlichten Buttons leiten sich aus der Logocharakteristik ab. Ein Gelbton, der bereits bei anderen VWAs eingesetzt wird, dient als Akzentfarbe für Buttons und gibt dem Gesamtbild eine frische Note durch den Kaltwarm-Kontrast. Die Typografie ist modern und betont sachlich gestaltet, um den Besuchern einen schnellen, verständlichen Einstieg in die Seite zu bieten – mit guter Lesbarkeit.  

BILDSPRACHE & PORTRAITFOTOGRAFIE

Der Fokus für die Fotografie lag vor allem darauf, einen authentischen und lebendigen Einblick in den Akademie- und Studentenalltag zu geben. Ein dynamischer Blick über die Schulter der Studenten bei Vorlesungen, Gruppenarbeit und Selbststudium kombiniert mit perspektivisch spannenden Aufnahmen des Gebäudes. Die Studien- und Geschäftsleitung wurden sinnbildlich vor der „Karriere“-Treppe nach oben abgelichtet. Der Look fügt die Bilder farblich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Shooting und Retusche umgesetzt mit anikakünnemannfotografie

Annika Gude
Kommunikationsdesignerin, M. A.
In der Friede 8
48432 Rheine

+49 176 20392394

Privacy Preference Center