GUDE

Als Verpackungsgroßhändler steht die Firma GUDE aus Rheine seit Jahren besonders im Fokus bei den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenknappheit. Um den zukunftsgerichteten und vor allem ressourcenschonenden Umgang entlang der Wertschöpfungskette nachvollziehbar für alle Zielgruppe zu formulieren und gestalten, wurde die gesamte Nachhaltigkeitskommunikation neu ausgerichtet – nicht nur für die eigene Außendarstellung, sondern auch für die Vertriebskommunikation an die eigenen Händler und Endkunden.

KundeGUDE Papier, Verpackung, LogistikLeistungenKommunikationskonzept, Bildsprache, Printbroschüren, Webaufbau, Vertriebsmaterial, Werbemittel, AußenwerbungJahr2018 – Websitehttp://www.gude.de

GUDE GRÜNDE

„Alle Verpackungen aus Papier sind gut, alles aus Plastik ist schlecht für die Umwelt?“. Ganz so einfach ist es nicht. Wenn es um die Nachhaltigkeitsdebatte geht, ist es wichtig für den Umgang mit Ressourcen einen verantwortungsbewussten und nachvollziehbaren Umgang zu pflegen. Für die Firma GUDE sind dabei nicht nur die Rohstoffauswahl sondern auch alle weiteren Steps des gesamten Produktlebenszyklus bedeutend. Dieser Anspruch wurde kommunikativ gefestigt in den „GUDE GRÜNDEN“, die bei der nachhaltigen Auswahl der Sortimentsartikel eine Rolle spielen.

KOMMUNIKATIONSKONZEPT

Um zu beurteilen wie nachhaltig eine Verpackung ist, muss man sie über Ihre gesamte Lebensdauer betrachten. So wird erst klar, wie verträglich welche Art von Rohstoff tatsächlich für die Umwelt ist und wie qualitativ sinnvoll er eingesetzt werden kann. Diese Betrachtungsweise ist gleichzeitig auch der Grund dafür, das je nach Einsatzzweck/-dauer neben regenerativen Rohstoffen auch recyclebare und wiederverwendbare Rohstoffe für die Sortimente gewählt werden. Diese wurde anhand der Produktlebenszyklusgrafik rechts und dem Einsatz der Materialstörer unten verdeutlicht.

AUSSENBANNER AM FIRMENGEBÄUDE

Um die neue Kommunikationslinie auch direkt am Hauptstandort in Rheine sichtbar zu machen, wurden mehrere Außenbanner installiert, die plakativ die nachhaltigen Inhalte spiegeln und gut im Vorbeifahren von der Straße aus erfasst werden können. 

DIE UMSETZUNG

Die neue Nachhaltigkeitskommunikation wurde über verschiedene Medien hinweg adaptiert und umgesetzt: von der Website über Außenbanner am Firmengebäude hinzu Vertriebsmedien für die Händler. 

Annika Gude
Kommunikationsdesignerin, M. A.
In der Friede 8
48432 Rheine

+49 176 20392394

Privacy Preference Center