Als Verpackungsgroßhändler steht die Firma GUDE aus Rheine seit Jahren besonders im Fokus bei den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenknappheit. Um den zukunftsgerichteten und vor allem ressourcenschonenden Umgang entlang der Wertschöpfungskette nachvollziehbar für alle Zielgruppe zu formulieren und gestalten, wurde die gesamte Nachhaltigkeitskommunikation neu ausgerichtet – nicht nur für die eigene Außendarstellung, sondern auch für die Vertriebskommunikation an die eigenen Händler und Endkunden.
KundeGUDE Papier, Verpackung, LogistikLeistungenKommunikationskonzept, Bildsprache, Printbroschüren, Webaufbau, Vertriebsmaterial, Werbemittel, AußenwerbungJahr2018 – Websitehttp://www.gude.de
„Alle Verpackungen aus Papier sind gut, alles aus Plastik ist schlecht für die Umwelt?“. Ganz so einfach ist es nicht. Wenn es um die Nachhaltigkeitsdebatte geht, ist es wichtig für den Umgang mit Ressourcen einen verantwortungsbewussten und nachvollziehbaren Umgang zu pflegen. Für die Firma GUDE sind dabei nicht nur die Rohstoffauswahl sondern auch alle weiteren Steps des gesamten Produktlebenszyklus bedeutend. Dieser Anspruch wurde kommunikativ gefestigt in den „GUDE GRÜNDEN“, die bei der nachhaltigen Auswahl der Sortimentsartikel eine Rolle spielen.
Die neue Nachhaltigkeitskommunikation wurde über verschiedene Medien hinweg adaptiert und umgesetzt: von der Website über Außenbanner am Firmengebäude hinzu Vertriebsmedien für die Händler.